ANZEIGE: Home » Ratgeber » Stilvolles Reisen

Stilvolles Reisen

Einmal leben wie in Tausendundeiner Nacht, den Orientexpress ohne schlechtes Gewissen besteigen oder mal mit dem Learjet ins Paradies jetten? Der Trend luxuriös und stillvoll zu reisen, erlebt ein Déjà-vu.

Manchmal braucht es einfach eine Auszeit vom Leben, dem Stress im Job und anderen Widrigkeiten des Lebens. Am schönsten ist dafür eine Reise, doch wohin und wie? In Zeiten, wo sich viele Urlauber mal eine Kreuzfahrt ins Glück gönnen, ist die Luxuskabine nicht mehr ganz so luxuriös. Dabei ist die Zweisamkeit im Whirlpool mit gutem Wein aus einem edlen Kristallglas und einem bezaubernden Sonnenuntergang ein romantisches Erlebnis, das man unbedingt erleben sollte.

In einem Luxushotel in Abu Dhabi oder am Canal Grande in Venedig gehört es zum guten Ton, bestens gekleidet zu sein. Schon das Reisegepäck verrät, wer tatsächlich betucht ist oder zumindest den Anschein wahrt. Völlig stillos wäre es hier allerdings, im Bikini in der Lobby zu flanieren.

Benimmregeln für Hotel, Bar und Wellness

Freundlichkeit und ein gewisses Benehmen sind weltweit gern gesehen. Nach dem Motto „Wer bezahlt, darf frech führen.“ist es nicht gerade sinnvoll zu agieren. Ehrliche Freundlichkeit und ein großzügiges Trinkgeld, wenn man mit dem Service zufrieden ist, schafft eine viel nachhaltigere Basis für den restlichen Aufenthalt.

Auch das Buffet ist gut gefüllt. Da bedarf es weder des Drängens oder Vordrängelns, um die heiß begehrten Austern als Erster auf den Teller zu laden oder die kunstvoll geschnitzten Eisskulpturen möglichst ohne Publikum zu fotografieren.

Ziele für den Luxusurlaub

Dubai Abu Dhabi Malediven Bali Mauritius
Phuket Türkische Riviera Mallorca Tahiti Marokko
Neuseeland Seychellen Bahamas Südafrika Hawaii

So gelingt der Aufenthalt im 5-Sterne-Hotel

Der Koffer- und Parkdienst gehört in einem gut geführten 5-Sterne-Hotel zum Basic Service. Man lässt das Auto vor der Rezeption stehen und lässt sich nach dem Einparken das Gepäck aufs Zimmer bringen. Ein guter Portier wird sich nach dem Wunsch der Gäste erkunden und Ihnen die Entscheidung selbst überlassen.

Im Restaurant genießt man inzwischen den gekühlten Wein aus eleganten Kristall Weingläsern. Übrigens ist es besser, öfter zum Buffet zu gehen und sich entsprechend der angebotenen Gänge etwas zu holen als sich den Teller mit diversen Speisen zu füllen.

Der Dresscode gilt für das Restaurant und die Bar. Badeschuhe, nasse Haare oder sogar bauchfreie Kleidung ist im Hotelrestaurant nicht erwünscht. Gepflegter Casual Style ist okay, sofern keine Vorschriften für die Abendgarderobe bekannt sind.

Das Trinkgeld liegt zwischen fünf bis zehn Prozent. Wer sehr zufrieden ist, erhöht es entsprechend. Gern gesehen ist es, wenn man das Trinkgeld persönlich überreicht.

Alternativ kann man das Trinkgeld für das Reinigungspersonal auch im Zimmer deponieren, aber dann in solcher Form, dass es nicht wirkt, als hätte man ein paar Münzen vergessen.