ANZEIGE: Home » Ratgeber » Strandurlaub in Holland – das sind die schönsten Strände

Strandurlaub in Holland – das sind die schönsten Strände

Steht ein Strandurlaub in Holland an, dann muss nach einem passenden Strandhaus gesucht werden. Man kann dafür eine Suchmaschine öffnen und „Strandhaus Holland“ eingeben, einfacher und schneller geht es mit einem Besuch auf urlaubstracker.de. Hier werden passende Strandhäuser angezeigt und man muss sich nicht mehr selbst auf die Suche begeben. Ist eine Unterkunft gefunden, dann spielen die Strände die Hauptrolle. Grundsätzlich sind die Niederlande nicht für Strandurlaube bekannt, oft liegt das aber nur am fehlenden Wissen. Es ist nämlich so, dass das Land zur Nordsee hin eine beeindruckende und vor allem lange Küste zu bieten hat. Sie weist etwa 450 Kilometer auf. Damit ist es aber noch nicht zu Ende, denn es gibt auch noch mehrere Inseln inklusive Badeorte.

Holland hat viele schöne Strände zu bieten. Deshalb sei erwähnt, dass die nachfolgenden Absätze nur einen Teil davon zeigen. Außerdem sind mehrere Urlaube in den Niederlanden erforderlich, um alle zu sehen. Wichtig ist nur, dass damit gestartet wird, denn vieles kann sich von einem Moment auf den anderen ändern.

Die Insel Texel mit ihrem langen Strand

Im Norden des Landes ist die Insel Texel zu Hause, die von den westfriesischen Inseln die größte ist. Ihre Besonderheit stellt die Westküste dar, die einen Sandstrand mit einer Länge von ca. 30 Kilometer zu bieten hat. Es handelt sich jedoch um keinen durchgehenden Sandstrand, sondern dieser ist in Abschnitte unterteilt. Diese haben die Bezeichnung „Paal“ und weisen für eine bessere Orientierung Nummern auf. Das macht es einfacher, da es in diesem Fall zum Beispiel nur ein Paal 17 gibt.

Schiermonnikog

Ein Sprung von der größten westfriesischen Insel zur kleinsten bringt den Namen Schiermonnikog hervor. Trotz der Größe sollte der Strand nicht unterschätzt werden, er gehört auf Europa bezogen zu den breitesten. Und das stimmt aufs Wort, denn wenn die Liege am Rand aufgestellt wird, dann ist der Weg zum Wasser rund einen Kilometer lang. Zu Platzproblemen kommt es aber nicht (und das trotz dieser Länge), sie kommt auf 18 Kilometer. Ein Highlight fürs Auge sind die vielen Dünen, die bei einem gemütlichen Strandspaziergang betrachtet werden können.

Ameland

Einen Teil der westfriesischen Inseln macht Ameland aus. Der Strand ist ebenfalls sehr lang, sein Ausrufezeichen bezieht sich auf die Sauberkeit. Er ist von allen einer der gepflegtesten und saubersten in den Niederlanden. Des Weiteren kann der Strand vier Pavillons vorweisen, die Getränke und Speisen anbieten. Es werden zusätzlich noch Sonnenschirme und Strandkörbe vermietet. Für die Hygiene ist ebenfalls gesorgt, es gibt Duschen und Toiletten.

Ein langer Spaziergang lohnt sich ebenfalls, denn es werden regelmäßig Muscheln von der Flut angespült. Natürlich spricht auch nichts gegen einen Besuch im Wasser, dann allerdings sollte ein von Bademeistern bewachter Abschnitt ausgesucht werden. Vor allem bei Kindern ist es Pflicht, schließlich kann immer wieder etwas passieren.

Zandvoort

Geht es um wichtige Badeorte, dann darf Zandvoort nicht fehlen. Die Gemeinde verfügt über einen Strand, der sich auf etwa neun Kilometer erstreckt. Die Beliebtheit des Ortes zeigt sich an den überdurchschnittlich vielen Cafés und Pavillons, für mutige gibt es im südlichen Teil einen FKK-Abschnitt.